Meike´s cookbooks

5/13/2017

Jamie´s Tomaten-Buchstabensuppe mit Cheddar



Nachdem ich nun schon seit 2 Wochen 
nicht wirklich fit bin,
musste heute dringend etwas Gesundes her…

Und zwar ein Rezept aus meiner neuesten 
"Jamie Oliver-Errungenschaft":



"GENIAL GESUND 
- Superfood for Family & Friends"


Ich habe mir die "Buchstaben-Tomatensuppe" ausgeguckt.

Das Foto hatte mich direkt angelacht
und mich zum Nachkochen animiert.

Die knappe Zutatenliste 
war ebenfalls ausschlaggebend für meine Wahl.

Für 4 Personen 
werden folgende Zutaten benötigt:


2 rote Zwiebeln
2 Möhren
2 Selleriestangen
Olivenöl
Salz/Pfeffer
1/2-1 frische Chilischote
1/2 Knoblauchknolle
1/2 Bund Basilikum (15 g)
1,5 kg reife Kirschtomaten an der Rispe
300 g Buchstabennudeln
80 g geriebener Cheddar



 


 Und so geht´s:


 Die Zwiebeln schälen, Möhren und Sellerie putzen…


… und alles in ca. 2 cm große Stücke schneiden.


In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen 
und das Gemüse bei starker bis mittlerer Hitze 
anschwitzen.


Entkernte Chili und durchgepresste Knoblauchzehen 
ebenfalls hinzufügen.


Kleine Basilikumblätter abzupfen…


… und in ein Glas kaltes Wasser legen.


Den übrigen Basilikum samt Stängel in den Topf geben.


Die Tomaten waschen...


… und samt Rispen hinzufügen.
Ca. 5 Minuten unter Rühren anschwitzen.


2 l Wasser in den Topf gießen… 


… und die Suppe für 40 Minuten ...


… sprudelnd kochen lassen.

Anschließend den Herd ausschalten, ein grobes Sieb auf einen weiteren Topf setzen und die Suppe nach und nach 
in das Sieb schöpfen.



Das Gemüse mit einem Löffel durch das Sieb passieren.


( Für mich der anstrengendste Teil der ganzen Prozedur… - aber die Mühe hat sich gelohnt! 😉)


Die Suppe nun wieder zum Kochen bringen …


… und die Buchstabennudeln darin garen.

Die Tomatensuppe am Ende der Garzeit 
mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Anschließend die Suppe auf die Teller verteilen...


… und mit Basilikumblättchen und Cheddar garnieren.



Fertig!


Eine schmackhafte, 
frische Tomatensuppe!


Besonders gut hat mir der geriebene Cheddar 
dazu geschmeckt! 👌


Nur die Zubereitungszeit von einer Stunde, 
die hatte ich deutlich überschritten... 

Kann aber auch an der Knipserei 
gelegen haben! 😉


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen