Meike´s cookbooks

10/23/2017

Soft-Erdnuss-Cookies


Heute ein Rezept aus der Kategorie "Fitfood" 
- es ist vegetarisch und laktosefrei.


Für mich Neuland und eine Folge 
meines leicht veränderten Lebensstils.

Nach 13 Jahren Fitness-Abstinenz,
 ist vor 5 Monaten 
endlich wieder der Sport in mein Leben getreten.

Ich habe lange gebraucht,
um mich im Fitness-Studio anzumelden -
aber nun gehe ich regelmäßig 
und bin in der Regel hoch motiviert.

Eine Ernährungsumstellung 
und der Konsum von Nahrungsergänzungsmittel 
hat mich zunächst nicht interessiert.
Als Mama von zwei Kindern möchte ich weiterhin das kochen, 
was allen schmeckt.

Dennoch bin ich zunehmend neugierig, 
was das Thema "Fitfood" angeht 
und was ich tun kann,
um ein wenig Muskelaufbau 
zu erlangen... :)

Das neue Backbuch

"Fitness Sweets"
von Sophia Thiel 

kam mir da gerade sehr gelegen.




Ich bewundere Sophia Thiel sehr für ihre positive Energie 
und Power.
Einfach großartig.

Beim Blättern durch das Buch war ich sofort sehr angetan 
von der übersichtlichen Aufmachung, 
dem Infoteil zum "Superfood"
und den fantastischen Fotos!

Ich habe mir direkt mehrere Rezepte markiert, 
die ich ausprobieren möchte. :) 


Spontan habe ich mich erstmal für ein einfaches Rezept entschieden 
- die Soft-Erdnuss-Cookies.


Die Zutaten


2 Datteln 
(entsteint & eingeweicht)
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Honig
70 g Erdnussmus
6 EL Mandeldrink
50 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL gemahlene Bourbonvanille
2 EL Kakaonibs

Die Zubereitung

Zunächst den Backofen auf 
180°C Ober-/Unterhitze 
(160° Umluft) vorheizen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.


Die Datteln in kleine Stückchen schneiden.


Ei, Salz und Honig zusammenfügen...


... und schaumig schlagen.


Falls statt fertig gemahlener Bourbonvanille, eine halbe Vanilleschote verwendet werden soll, diese ausschaben.


Die Vanille und alle übrigen Zutaten (außer die Kakaonibs)
hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.


Ich habe noch einen guten EL zusätzliches Mehl hinzugefügt,
da mir der Teig noch zu flüssig erschien.


Zum Schluss die Schokostückchen unterrühren.
Hier war ich auch ein wenig großzügiger als angegeben... ;)


Je 1-2 EL Teig auf das Backpapier geben und die Cookies 
ca. 8-10 Minuten backen...


... bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben.


Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.








Mein Fazit:

Der Cookie ist im Ofen schön aufgegangen 
und trägt seinen Namen "Soft"-Erdnuss-Cookie zu Recht. 

Mir fehlt es hier allerdings an Fett und Süße. 

Für Figurbewusste sicher eine nette Alternative.

Ich greife da doch lieber zum klassischen Cookie... :))

Übrigens, das Foto in dem Backbuch, 
was mich zum Nachbacken inspiriert hat, 
kommt einem "fettreichen" Cookie 
verdächtig nahe...
Wenn da nicht mal getrickst wurde... ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen